FAQ

Häufig gestellte Fragen und Vorurteile (FAQ)
1. Wer kann bei Euch Mitglied werden?

Grundsätzlich kann jeder männliche deutsche Student der Universität Bonn bei uns Mitglied werden. Wir nehmen in Ausnahmefällen auch Studenten anderer Hochschulen auf.

Schüler (ab Jahrgangsstufe 12), Wehr- und Zivildienstleistende (sofern sie danach studieren wollen) können bereits vor ihrem Studium als Schülerkonkneipanten Mitglied werden.

2. Nehmt Ihr auch Ausländer auf?

Ausländer können grundsätzlich nur Konkneipanten werden. Handelt es sich um Studenten deutscher Herkunft (auch ohne deutschen Pass), können Sie auch Vollmitglied werden. In Ausnahmefällen haben wir auch andere Ausländer als Vollmitglied aufgenommen.

Die Begründung liegt im spezifisch deutschen Charakter unserer Verbindung (Burschenschaften gibt es nur in Deutschland, Österreich und Chile). Außerdem glauben wir ein Bekenntnis zu Deutschland auch nicht von einem Nichtdeutschen verlangen zu können, auch wenn andere Studentenverbindungen das anders handhaben.

3. Warum nehmt Ihr keine Frauen auf? Seid Ihr frauenfeindlich?

Das hat geschichtliche und praktische Gründe. Zur Zeit unserer Gründung gab es noch keine Studentinnen. Heute würde die Aufnahme allein schon beim Zusammenleben auf dem Verbindungshaus, besonders aber bei Beziehungen oder deren Scheitern, zwischen einem männlichen und einem weiblichen Mitglied zu Belastungen für die Gemeinschaft führen.

Studentinnen, unsere Freundinnen und Ehefrauen nehmen aber auch ohne Mitgliedsstatus intensiv an unserem Verbindungsleben teil und haben den Mitgliedsstatus noch nie vermisst.

Das hat mit frauenfeindlich nichts zu tun. Schließlich lässt das Vereinsrecht auch Frauenkegelclubs und Männerskatvereine zu. Daher gibt es auch reine Damenverbindungen.

4. Wie viel Zeit muss ich als Mitglied für die Alemannia aufbringen? Kann ich mir ein Aktivsein neben meinem Studium leisten?

Der Zeitaufwand ist überschaubar: Maximal zwei Veranstaltungen in der Woche (manche Woche beinhaltet aber auch keine Pflichttermine) und ein bis zwei Wochenendveranstaltungen pro Semester in den ersten 3-4 Mitgliedssemestern.

Wer Ämter innehat, muss dafür natürlich auch etwas Zeit investieren, kann aber meist frei entscheiden, wann er seine Amtstätigkeit erfüllt.

Außerdem gilt bei uns: Studium geht vor, Alemannia steht nicht immer an erster Stelle. Aber es gilt auch: Ohne eigenes Engagement macht es keinen Spaß. Immer nur mitmachen ist uns daher auf Dauer zu wenig. Wir wollen aktiv sein!

5. Seid Ihr rechtsextrem oder nationalistisch?

Manche meinen das, weil wir uns zum deutschen Vaterland bekennen. Wir finden nicht, weil wir uns zu einem geeinten Europa bekennen, ohne unser nationale Identität aufzugeben. Wir achten daher auch die anderen Nationen als gleichwertig.

Wir halten das weder für rechtsextrem noch für nationalistisch, sondern für patriotisch. Im Übrigen wird dieser Vorwurf meist von Gegnern gemacht, die sich noch nie die Mühe gemacht haben, uns kennen zu lernen, weil sie lieber ihre Vorurteile behalten möchten.

6. Was habe ich für Vorteile als Mitglied der Alemannia?

Wir bieten nicht die Vorteile, die manche bei uns suchen oder vermuten, nämlich Protektion und Beziehungen, um einfach an einen guten Job zu kommen.

Aber wir bieten Hilfe beim Studium, Wohnen, Finanzierung (Auslandsstipendium), Vermittlung von studienbegleitenden Kenntnissen und Fähigkeiten in Seminaren. Unsere berufstätigen Alten Herren geben ihr Wissen aus dem Beruf bereitwillig an uns weiter und haben manchen Tipp zum Berufseinstieg. Die Übernahme und Ausübung von Ämtern sowie unsere Versammlungen sind günstige Möglichkeiten die immer wichtiger werdenden „Softskills“ (soziale und persönliche Kompetenz) auszubilden.

Außerdem bieten wir eine Gemeinschaft, in der sich die Studienzeit auch mit Feiern, Sport und Ausflügen abwechslungsreich verbringen lässt. Und wir halten Kontakt auch über unsere Studienzeit hinaus. Treffpunkt ist dann meistens das „Schänzchen“. Andere Absolventen haben sich dann meist schon lange aus den Augen verloren.

7. Was unterscheidet die Alemannia von anderen Burschenschaften?

Wir sind eine liberale, arministische Burschenschaft. Bei uns hat extremistisches Gedankengut keine Chance. Wir kennen keinen Komment (strenge, starre Regeln) für Kneipen und Kommerse, keinen Trinkzwang (Zwang Alkohol zu trinken), keinen Pennalismus oder Fuchsenstall (Ausbeutung der Jungmitglieder / Füchse durch die älteren Mitglieder) und kein „korporatives Gehabe“. Bei uns muss man nicht aus „reichem Haus“ kommen oder adelig sein, um Mitglied zu werden. Auch wenn wir Wert auf gute Umgangsformen und ordentliches Auftreten legen, gilt bei uns das alte preußische Motto „Mehr sein als scheinen!“.

8. Kann ich bereits als Schüler Mitglied werden?

Ja, wir nehmen Schüler ab 12. Jahrgangsstufe als Schülerkonkneipanten auf. Schülerkonkneipanten können an allen Veranstaltungen teilnehmen und so bereits vor dem Studium die Alemannia von innen kennen lernen. Das erleichtert den späteren Studieneinstieg.