Unsere Gemeinschaft

Die Alemannia ist überparteilich, überkonfessionell und politisch unabhängig, vereint aber viele politisch aktive Menschen. Auch wenn die Alemannia sich als ganzes nicht politisch betätigt, ist das politische Engagement der Bonner Alemannen vielfältig und nicht an die Zugehörigkeit zu einer (bestimmten) Partei gebunden. Dieses Engagement entspricht unserer Auffassung vom Dienst an der Gemeinschaft.

Wir verstehen uns als Werte- und Erziehungsgemeinschaft. Hierbei kann jeder von jedem lernen, der ältere von dem jüngeren Bundesbruder und umgekehrt. Wir suchen dabei vom Wissen und der Lebenserfahrung der anderen zu profitieren. Erziehen bedeutet nicht kritisieren, sondern fairer Umgang miteinander und gegenseitiger hilfreicher Rat.

Die Alemannia ist ein Lebensbund über verschiedene Generationen. Bei uns ist man in der Regel Mitglied bis zum Tod. Die Mitgliedschaft endet also nicht mit dem Studium. Der Zusammenhalt vom Jüngsten bis zum Ältesten wird in regionalen Alemannenkreisen und bei Treffen in Bonn gepflegt.