Gesellige Veranstaltungen

Gesellige Veranstaltungen
Wir Alemannen feiern auch gerne und intensiv. Daher sind in unserem Semesterprogramm auch zahlreiche gesellige Veranstaltungen enthalten.

Hierzu zählen:

  • Semesterantrunk oder kurz Antrunk genannt: Mit unserer Freundinnen und Freunden feiern wir das Wiedersehen nach den Semesterferien in ungezwungener Runde bei Bier, Wein oder anderen Getränken. Am späteren Abend hissen wir als sichtbares Zeichen des Semesterbeginns unsere Fahne am Turm unter Absingen unseres Alemannenliedes.
  • Gästeabende finden meist zu Beginn des Semesters statt und stehen insbesondere Erstsemestern als erste Kennenlernveranstaltung offen. Oft wird auch etwas Kulinarisches geboten.
  • Unsere schon fast legendäre Sommerparty ist schon seit langem ein Begriff unter den Bonner Studenten, weshalb die Einladungen sehr begehrt sind. Hier herrscht immer gute Stimmung und man trifft viele nette Leute, so dass auch manche „zarte Bande“ hier schon geknüpft worden sein soll.
  • Im Wintersemester fällt die Party als Cocktailparty etwas kleiner, dafür aber gediegener aus. Die Stimmung ist aber mit Sicherheit nicht schlechter als auf der Sommerparty, die Einladungen dafür umso begehrter.
  • Semesterabtrunk ist das Pendant zum Antrunk. Hier wird nach hoffentlich erfolgreicher Vorlesungszeit vom Semesterstress Abschied genommen und die Fahne wieder eingeholt.

Daneben gibt es Ausflüge, Kulturveranstaltungen, Fahrten zu unseren Alten Herren (mit entsprechendem Programm) und unsere Mayschoss-Fahrt (immer an Christi Himmelfahrt), bei der wir unseren Alemannen-Zirkel an der Felswand im Ahrtal bei Mayschoss mit Farbe und Pinsel erneuern.

Auf den Geschmack gekommen? Dann am besten gleich die Einladung zur nächsten Party reservieren. Zu Antrunk, Gästeabend oder Abtrunk ist keine Einladung oder Voranmeldung nötig.